Minesweeper-Anleitung - Cheats home

Meine Minesweeper-Rekorde

OK, ich gebe zu, auch solche Bilder (es sind Ausschnitte von Screenshots, also quasi Fotos vom Bildschirm) kann man recht einfach manipulieren, aber das sind tatsächlich meine Rekord-Spiele! Dafür hab' ich allerdings auch ziemlich viele Stunden vor dem Rechner gesessen... In letzter Zeit bin ich auch mal wieder öfter dazu gekommen, Minen zu suchen. Jetzt habe ich endlich neue Rekorde!

Aber auch meine neuen Zeiten relativieren sich leider etwas, wenn man sich die Weltrekorde anschaut (von der inoffiziellen Weltrekordseite http://metanoodle.com/minesweeper mit vielen Tips, Tricks, links und Informationen): 1 - 10 - 44 bzw. die Bestzeiten einer Person: 2 - 12 - 44 (Lasse Nyholm, Dänemark). Mit anderen Worten, der markiert 2,56 Minen pro Sekunde... Da kann man als Otto-Normalsweeper nur blass werden; mein Schnitt liegt bei 0,72 Minen/sek.

Naja... Trotzdem sind hier meine Rekorde vom Anfänger-, Fortgeschrittenen- und Profi-Level:

... war das Anfänger-Glück...? Ein einigermaßen fortgeschrittener Rekord. Na gut, richtige Profis sind noch schneller...

Auch wenn ich jetzt endlich mal wieder dazu gekommen bin, sinnlos am Computer rumzudaddeln, werde ich die Zeiten von Lasse wohl nicht so bald schlagen. Schade eigentlich.


Minesweeper - Wie geht das?

Eine Anleitung

Das Prinzip:
In dem Spielfeld ist eine bestimmte Anzahl Minen versteckt. Man muß versuchen, alle Minen so schnell wie möglich zu finden und zu markieren und die übrigen Felder aufzudecken. Wenn man doch eine Mine erwischt (also das Feld aufdeckt, anstatt es zu markieren), hat man verloren, und alle Minen werden angezeigt. Dann kann man durch Anklicken des Smileys oben in der Mitte ein neues Spiel starten.

Über dem Spielfeld sind außerdem zwei Zähler, einer für die verbleibenden Minen, einer für die abgelaufenen Sekunden.

Tastenbelegung
Grundsätzlich gilt: Linke Maustaste zum Felder aufdecken, rechte zum Minen markieren. Beide Tasten gleichzeitig geklickt decken alle verbliebenen verdeckten Felder um eine Zahl auf, zu der die passende Anzahl Minen schon entdeckt ist - dazu steht weiter unten genaueres.

Achtung: In der Grundeinstellung kann man auch "fragliche" Felder mit einem Fragezeichen markieren, indem man zwei Mal mit rechts auf ein Feld klickt bzw. mit rechts auf ein bereits als Mine markiertes Feld. Das ist erfahrungsgemäß ziemlicher Schwachsinn; entweder, man weiß, ob es eine Mine ist, oder nicht! Das Fragezeichen kostet nur Zeit, irgendwann geht es um jede Sekunde. Darum sollte man diese Option abschalten: Klick' mit links auf "Spiel" und in dem sich öffnenden Menü auf "Merker (?)". Dann ist das Häkchen davor weg, und wenn man mit rechts auf eine markierte Mine klickt, ist die Markierung gleich wieder weg.

Die verschiedenen Schwierigkeitsstufen
Es gibt drei vorgegebene Spielfeld-Größen mit dazugehöriger Anzahl versteckter Minen und die Möglichkeit, sich Spielfeld-Größe und Minen-Anzahl selber festzulegen. Um sich einen Level auszusuchen, klickt man mit links auf "Spiel"; um selber ein Feld zu erstellen, dann auf "Benutzerdefiniert...". Allerdings werden von den selbst definierten Spielfeldern keine Rekorde gespeichert.

Spielbeginn
Zuerst klickt man einfach irgendwo rein, mit links. Wenn man dann gleich ne Mine erwischt - Pech! Shit happens... Wenn sich nur das eine Feld öffnet, mit 'ner Zahl drin - egal, auf gut Glück weiter versuchen. Wenn sich mehrere Felder auf einmal öffnen, also eine mehr oder weniger große Fläche, dann geht das Kombinieren los.

(Genau genommen wird man beim ersten Klicken NIE auf eine Mine stoßen, weil dabei erst das Feld generiert wird - aber egal.)

Die Logik
In jedem Feld, das man aufgedeckt hat, steht die Zahl der Minen, die sich in direkter Umgebung dieses Feldes befinden, also die 8 Felder drumherum. In diesen Beispielen sind das also 2 bzw. 3 Minen für das Feld in der Mitte:

 Einfachster Fall: Man hat eine "freistehende" Ecke, und im diagonalen Feld steht eine eins:

Dann ist klar: In diesem Eck-Feld muß eine Mine sein! Also: Mit rechter Maustaste markieren.

Jetzt ist klar: Das Feld rechts neben der markierten Mine kann keine Mine sein, wegen der rechten und der mittleren Eins! In direkter Umgebung dieser Einsen gibt es nur eine Mine, und die ist ja schon "entdeckt". Also kann man dieses Feld mit der linken Maustaste aufdecken.

Und weiter kann man kombinieren: Das Feld direkt über der Mine muß auch eine Mine sein, weil links neben der Mine ja ne Zwei steht, und das ist das einzige Feld, das für diese zweite Mine noch in Frage kommt! Also: Mit rechter Maustaste markieren.

So geht's dann weiter, mit Logik und auch Glück! Letzteres braucht man, weil es, besonders im Profi-Level, ziemlich oft Stellen gibt, an denen es mit Logik alleine nicht weiter geht. Dann muß man schlicht raten. Hier zum Beispiel:

In diesem Fall hat man eine Wahrscheinlichkeit von 50 %, das richtige Feld zu erwischen.

Aber meistens gehts doch mit Logik, und auch, wenn auf den ersten Blick alles Kombinieren nicht zu helfen scheint, entdeckt man oft doch noch ein Feld, das man eindeutig klassifizieren kann. Mit einiger Übung erkennt man immer komplexere Situationen immer schneller.

Der Doppelklick (ist nicht der Doppelklick im herkömmlichen Sinne mit der linken Maustaste!)
Was noch enorm hilft: Wenn man zu einem Zahlenfeld schon die entsprechende Menge Minen gefunden hat, kann man mit BEIDEN Maustasten draufklicken, z. B. die mit dem Pfeil gekennzeichnete Eins:

Dann werden alle weiteren drumherumliegenden Felder auf einmal aufgedeckt!

Sehr praktisch, dann muß man nicht alle einzeln anklicken. Außerdem ist das eine sichere Methode, schnell zu prüfen, ob schon die passende Anzahl Minen zu einer Zahl gefunden ist - wenn nicht, passiert nämlich nichts.

Die Rekorde
werden auch gespeichert, allerdings nur bei den vorgegebenen Schwierigkeitsstufen "Anfänger", "Fortgeschrittene" und "Profis". Du kannst sie dir ansehen (und auch löschen) unter "Spiel" --> "Bestzeiten". Wenn du einen neuen Rekord aufgestellt hast, kannst du deinen Namen eingeben.

Die Cheats (Tricks zum Schummeln) - Naja, wer's braucht...
1. Der Klassiker, um sich in der "Bestzeiten"-Liste mit Wahnsinns-Rekorden zu verewigen: Öffne die Datei winmine.ini im Windows-Verzeichnis (z. B. mit Notepad bzw. Editor) und schreib' deinen Namen und deine Traum-Zeiten rein.

2. Du kannst die Uhr anhalten und trotzdem weiterspielen, und zwar so:
- ein Feld anklicken, um das Spiel (und die Uhr) zu starten
- beide Maustasten gleichzeitig drücken und gedrückt halten
- die Escape-Taste an der Tastatur (oben links) drücken
- die Maustasten wieder loslassen

Um die Uhr weiterlaufen zu lassen mußt du das Minesweeper-Fenster minimieren und wieder öffnen (oder durch Klick auf den Smiley ein neues Spiel starten).


So, ich hoffe, diese Anleitung war einigermaßen verständlich! Falls nicht: Schreib' mir doch ein e-mail und teile mir mit, was unklar ist, damit ich das verbessern kann! Falls ja: Prima! (Du kannst mir aber trotzdem ein e-mail schreiben... ) Oder ist sie jetzt doch ein bißchen zu umfangreich geworden...? Naja, was soll's.

Ansonsten gibt es auch noch eine Hilfe im Programm, mit einer Anleitung dabei. (Die ist natürlich nicht so gut wie meine!)


letzte Änderung: 17.04.2006 home